Gemeindefusion

Seit dem 01.01.2025 sind Kirchhain mit Hennersdorf und Frankena eine gemeinsame Kirchengemeinde. Schon lange teilen sich die Gemeinden einen Pfarrer (Frank Wendel), eine Gemeindepädagogin (Annett Berger) und auch eine Pfarrsekretärin (Antje Konrad) für die ganze Region.

Die Verwaltung wird durch den Zusammenschluss erleichtert. Trotzdem wird sich im Gemeindeleben vor Ort wohl kaum etwas ändern.

Ich glaube, beide ehemals selbstständige Gemeinden werden von dem Zusammenschluss profitieren, indem sie zusammenwachsen und dabei voneinander lernen.

Im gemeinsamen Leitungsgremium kommen alle Projekte, aber auch alle Sorgen der evangelischen Christen in den einzelnen Ortsteilen auf den Tisch, und gemeinsam suchen wir in Zukunft unsere Lösungen.

Alle gewählten Ältesten werden bis zur nächsten GKR Wahl in der Adventszeit 2025 Mitglieder des neuen GKR  sein. Für die Wahlen suchen wir Kandidatinnen und Kandidaten aus allen drei Ortsteilen, aus allen Altersgruppen.  Besonders schön wäre es, wenn diesmal auch die unter 30jährigen angemessen vertreten wären.

Danke an Alle, die sich in diesem Prozess engagiert haben. Auch das leidenschaftliche Engagement für die Selbständigkeit hat uns vorangebracht. Es gibt heute keine Verlierer oder Gewinner, sondern EINE evangelische Kirche in unseren Ortsteilen, die gelernt hat und gestärkt ist für die Herausforderungen der Zukunft.

Frank Wendel, Pfr.